Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Über Uns

Flyer Selbsthilfe Kontaktstelle Titelseite

Flyer der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Sie können gedruckte Flyer bei uns bestellen (Kontakt).
Zum Öffnen klicken Sie bitte hier

Das Team
Das Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn besteht aus 4 qualifizierten, hauptamtlichen Fachkräften in Teilzeit und einer Verwaltungsfachkraft in Teilzeit.
Unsere besondere Stärke liegt in unseren vielfältigen Kompetenzen. Die langjährige Erfahrung, Menschen zur Selbsthilfe zu aktivieren, sie in Gruppen zu organisieren sowie Gruppenprozesse zu begleiten, zeichnet uns aus.

Folgende Leitgedanken bilden die Basis unserer Arbeit:
Jeder Mensch verfügt über das Wissen und die Kraft, mit einer schwierigen Lebenssituation, einer Krankheit oder Behinderung eigenverantwortlich und selbstbestimmt umzugehen.
Alle Fähigkeiten, die er dazu benötigt, sind bereits in ihm angelegt. Dadurch kann jeder Mensch seine Situation selber verändern oder verbessern.
Innerhalb einer Gruppe, im Austausch mit Gleichgesinnten und anderen Betroffenen, können sich eigene Möglichkeiten und Selbsthilfe-Potenzial besser entfalten und weiterentwickeln.
Aus dieser Haltung heraus richten wir den Fokus unserer Arbeit auf vorhandene Kräfte und Fähigkeiten, nicht auf Defizite. Dieser Ansatz gilt für einzelne Ratsuchende genauso wie für Gruppen.

Selbsthilfegruppen als Partner
Wir sind offen für alle Anliegen und Themen, die an uns herangetragen werden. Selbsthilfegruppen betrachten wir als Partner. Wir geben unser professionelles Wissen und unsere Erfahrungen an sie weiter, um ihr Selbstengagement und ihre Selbstvertretung zu stärken.

Wir wahren die Anonymität jedes Einzelnen und gehen selbstverständlich vertraulich mit Informationen und Daten um. Alle unsere Leistungen bieten wir Ihnen kostenlos an.

 



 
top