Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

pflegeselbsthilfe-bonn.de - herzlich willkommen!

Foto Stefan Janos Wagner

Ihr Ansprechpartner:
Stefan János Wágner

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bonn
Lotharstr. 95 | 53115 Bonn
Tel. 0228 94 93 33 44
E-Mail: pflegeselbsthilfe-bonn@paritaet-nrw.org
mo.vorm., di u. fr.

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Rhein-Sieg-Kreis
Landgrafenstr. 1 | 53842 Troisdorf
Tel. 02241 49 39 301
pflegeselbsthilfe-rhein-sieg@paritaet-nrw.org
mo.nachm. und mi.
.

Hier klicken - zu den aktuellen Terminen der Reihe "pflegende!aktiv" und zur Startseite.

top

 

 
28./29.02.2020 in Bonn [Mehr]
​Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn . ​(Foto/Quelle: Regina Spitz)
"Ich habe hohen Respekt für jene Angehörigen, die die Pflege von Verwandten und manchmal Freunden auf sich nehmen oder sich mindestens daran beteiligen. Wir reden immerhin von einem Zehntel der Bevölkerung, die diese Verantwortung nicht scheuen, oft genug, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Netzwerke für Hilfen sind ihnen oft unbekannt. Sie reiben sich auf zwischen der Organisation des eigenen Alltages und den Bedürfnissen und Nöten der Hilfebedürftigen. Wo aber bleiben sie mit ihren eigenen (Zukunfts-)Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen? Wer kümmert sich um ihre existenzielle Selbstfürsorge, ohne die die Pflege ja kaum zu leisten ist? Vor diesem Hintergrund begrüße ich die Initiative des Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe. Dort stehen die Pflegenden im Mittelpunkt: der Austausch mit anderen in einer ähnlichen Belastungssituation, gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen - das alles schafft Raum, um Kraft zu schöpfen, Kraft für das längst unverzichtbare "Versorgungssystem Angehörige", ohne das unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Ich wünsche jedem pflegenden Angehörigen den Mut und die Weitsicht, im positiven Sinne auch ein bisschen egoistisch zu sein und damit die eigene Belastbarkeit zu stärken, indem sie kleine Auszeiten bewusst einplanen." .